Naturheilkunde

ganzheitliche, sanfte Betrachtung ihres Körpers

Immer mehr Menschen legen bei ihrem Arzt- und Zahnarztbesuch Wert auf eine ganzheitliche, sanfte Betrachtung ihres Körpers. Uns ist wichtig, den Menschen nicht auf seine Zähne zu reduzieren, sondern eine ganzheitliche Betrachtung anzustreben.

Neben der reinen Schulmedizin berücksichtigen wir stets auch den naturheilkundlichen Ansatz, z.B. in Form der Homöopathie. Von vielen Arzneimittel weiß man bereits seit dem Mittelalter um ihre schmerz,- und entzündungshemmende Wirkung. Die homöopathische Arznei Arnica beispielsweise wird vor chirurgischen Eingriffen auch im Mund- und Kieferbereich zur Schwellungsreduktion empfohlen. Nelke wird auch heute in Zementen beigefügt um schmerzempfindliche Zähne zu beruhigen. Camomilla wird gerne zu Linderung bei Wurzelkanalentzündungen verwendet. Echinacea hilft um die Immunabwehr wieder aufzubauen. Die Liste der zu verwendenden Substanzen ist mannigfaltig. Ebenso findet der Einsatz von Bachblüten zunehmend an Bedeutung.

Naturheilkunde

Störfelder erkennen und beseitigen

Die Amalgamausleitung und auch Bioresonanztestungen werden nicht direkt durch uns, sondern durch uns bekannte Heilpraktiker durchgeführt, mit denen wir gemeinsam nach Behandlungsalternativen dem Testergebnis entsprechend suchen.

In der chinesischen Medizin ist längst die Wechselwirkung zwischen der Zahngesundheit und bestimmten Organen nachgewiesen. Aber auch die Wirbelsäule, Gelenk oder aber der Gemütszustand kann von einer Störung der Kaufunktion oder erkrankter Zähne herrühren.

Wichtig ist diese Störfelder zu erkennen und auszuschalten. Die Kinesiologie leistet der Zahnmedizin insofern gute Dienste indem in Diagnoseverlauf getestet wird was den Körper und seine Funktion stört. Dieses können tote Zähne aber auch zahnärztliche Werkstoffe sein. In all unseren Tun fließen naturheilkundliche Aspekte mit ein, jedoch ohne die Schulmedizin aus dem Auge zu verlieren.

Ebenso mag die Verwendung von metallfreien Zahnersatzmaterialien wie Zirkonoxid-Keramik sinnvoll erscheinen, wenn eine Metallunverträglichkeit oder Allergie vorliegt. Aber auch bioenergetische Störfeldteste zeigen welches Material für Sie verträglich ist und welches nicht. Des weiteren sollte bei einer Amalgam-Sanierung interdisziplinär eine individuelle Therapie im Vorfeld erarbeitet werden.

Akupunktur wird in der Zahnmedizin ferner angewandt bei Würgereiz und zur Schmerzausschaltung. Auch Zahnarztangst kann in Zusammenarbeit mit Heilpraktikern und spezielle Maßnahmen naturheilkundlich therapiert werden.

Naturheilkundliche

Zahnmedizin

Wir sind für naturheilkunde Aspekte aufgeschlossen, suchen aber ständig den Kontakt zum behandelten Arzt, Heilpraktiker oder Osteopathen.

Behandlungsspektrum

im Zahnzentrum Münsterland

Implantologie

Zahnimplantate ersetzen die Zahnwurzel von fehlenden Zähnen.

Mehr

Kieferorthopädie

Schöne Zähne, gerade Zähne? - Na logo!

Mehr

Zahnersatz

Kronen, Brücken und Prothesen.

Mehr

Prophylaxe

Alles für eine möglichst lange Gesunderhaltung der Zähne.

Mehr

Parodontologie

Für gesundes Zahnfleisch

Mehr

Wurzelbehandlung

Einen irreversibel entzündeten Zahn erhalten.

Mehr

Funktionsdiagnostik

Funktionsstörung des Kiefergelenkes

Mehr

Kinderzahnheilkunde

Die Behandlung kleiner Patienten ist die Stärke unserer Praxis.

Mehr

Ästhetik

Für ein strahlendes Lächeln.

Mehr

Naturheilkunde

Ganzheitliche unnd sanfte Betrachtung ihres Körpers.

Mehr

Alterszahnheilkunde

Zähne haben auch im Alter eine wichtige Stellung in unserem Leben.

Mehr

Lachgas

Schmerzfreie Behandlung

Mehr

Schnarchen

Das Schnarchen entsteht meist durch eine Engstelle im Rachenraum.

Mehr

Digitale Praxis

Ganzheitliche und sanfte Betrachtung ihres Körpers.

Mehr

Softlaser

Die schmerzfreie Behandlung für Sie und Ihre Zähne.

Mehr

Update cookies preferences